Schleppbetrieb auf dem Flugplatz Möckern

Unser Schleppbetrieb findet meistens am Wochenende und bei gutem Wetter statt. Hin und wieder werden wir versuchen, Termine für den Schleppbetrieb auf unserer Website anzukündigen. Oftmals wird es jedoch aufgrund kurzfristiger Änderungen (Wetter, Verfügbarkeit etc.) schwierig sein, rechtzeitige Ankündigungen zu treffen.

Bei uns dürfen alle Piloten mit einer gültigen Fluglizenz (ab A-Schein) ihren Luftsport ausüben. Der Verein selbst bildet allerdings keine Piloten aus. Falls du auch gerne dazu gehören möchtest, dann gibt es auf der Website vom Deutschen Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V. (kurz DHV) eine Flugschuldatenbank, in der alle Flugschulen im Einflussgebiet des DHV’s aufgelistet sind.

Der DHV hat ein Video herausgegeben, dass das Starten am Schleppseil sehr gut beschreibt.

Um einen reibungslosen Flugbetrieb sicherzustellen, haben wir die für unseren Flugplatz geltenden Informationen für alle Gleitschirm- und Drachenflieger hier zusammengestellt.

Als Gastpilot ist es ebenfalls möglich, an unserem Schleppbetrieb teilzunehmen. Die Gebühren dafür betragen für den ersten Flug 10 € und für alle weiteren Flüge 5 €.

Bei weiteren Fragen kannst du gerne über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Der Fliegerclub Möckern e.V. als eingetragender Windenhersteller

Gegenwärtig besitzt unser Verein 2 Schleppwinden. Dabei wurde unsere eigens selbstgebaute Schleppwinde (Mat 93) am 21. Juni 1995 zugelassen und ist mittlerweile seit über 20 Jahren in Betrieb.